Informationen zur Schulanmeldung 2019

Die Schulanmeldung in Erlangen findet statt am

Dienstag, 19. März 2019,
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Adalbert-Stifter-Grundschule hängt in den Kindergärten des Schulsprengels Terminlisten für die Anmeldung aus, in die sich die Eltern für eine bestimmte Uhrzeit eintragen. Kinder, die Kindertagesstätten außerhalb des Schulsprengels oder keinen Kindergarten besuchen, erhalten im Sekretariat einen Termin (Tel. 09131 533 6350).
Die Schulanmeldung ist Pflicht. Bitte melden Sie Ihre schulpflichtigen Kinder an diesem Tag an.

Regulär schulpflichtig sind alle Kinder,

  • die bis zum 30.09.2013 geboren sind
  • die im Vorjahr zurückgestellt

Auf Antrag schulpflichtig sind alle Kinder,

  • die vom 01.10. bis 31.12.2013 geboren sind
  • Der Antrag ist spätestens bei der Schulanmeldung zu stellen
  • Der Schulleiter kann die Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit verlangen.
  • Die Erziehungsberechtigten können ein auf Antrag aufgenommenes Kind nach dem 31. Juli nicht mehr abmelden! (GrSO § 26)

Auf Antrag mit Gutachten schulpflichtig sind alle Kinder,

  • die ab dem 01.01.2014 geboren sind
  • dazu ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich (Bay EUG: Art 37 Abs. 1)
  • Die Erziehungsberechtigten können ein auf Antrag aufgenommenes Kind nach dem 31. Juli nicht mehr abmelden! (GrSO § 26)

Zurückstellung
 
Ein Kind, das am 30. Juni mindestens sechs Jahre alt ist, kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Kind voraussichtlich erst ein Schuljahr später mit Erfolg oder nach Maßgabe von Art. 41 Abs. 1 BayEUG am Unterricht der Grundschule teilnehmen kann.

Sog. Einschulungskorridor

Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden.
Die Eltern haben die Möglichkeit, nach Beratung durch die Schule und auf der Grundlage einer entsprechenden Empfehlung, zu entscheiden, ob das Kind für das Schuljahr 2019/20 eingeschult oder ob die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschoben werden soll.
Wenn das Kind erst für das folgende Schuljahr 2020/21 eingeschult werden soll, müssen die Eltern die Schule bis spätestens 3. Mai 2019 darüber schriftlich informieren. Eine Verlängerung dieser Frist ist nicht möglich. Geben die Eltern bis 3. Mai 2019 keine Erklärung ab, wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr 2019/20 schulpflichtig.

Benötigte Unterlagen für die Schulanmeldung

  • Geburtsurkunde
  • bei ausländischen Kindern:
    Pass, in dem die Personalien des Kindes eingetragen sind
  • die Bescheinigung des Gesundheitsamtes über die Schulfähigkeit des Kindes aus medizinischer Sicht
    • Sorgerechtsbeschlüsse
    • Informationsbogen des Kindergartens (freiwillig)

    Die Kinder müssen an der Grundschule, in deren Schulsprengel sie ihren Wohnsitz haben, angemeldet werden. Dies gilt auch, wenn aus zwingenden persönlichen Gründen der Besuch einer anderen Grundschule (mit sog. Gastschulantrag) oder eine Rückstellung vom Besuch der Grundschule beantragt werden soll. Gastschulanträge sollen am Tag der Schulanmeldung gestellt werden.

    Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden, sind erneut unter Vorlage des Rückstellungsbescheides anzumelden.

    Die Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes in die Schule trifft nach § 2 (4) GrSO der Schulleiter. Bei Kindern, die zurückgestellt werden sollen, ist die Förderschulbedürftigkeit auszuschließen. Der Schulleiter kann dafür die Teilnahme an einem Test verlangen.

    Erziehungsberechtigte können mit einer Geldbuße belegt werden, wenn sie ohne Grund fahrlässig oder vorsätzlich die Anmeldung eines schulpflichtigen Kindes unterlassen.