Ganztag

An unserer Schule gibt es pro Jahrgangsstufe zwei gebundene Ganztagsklassen. Sie beginnen immer mit der
1. Jahrgangsstufe.

Im Vordergrund der Ganztagsklasse steht ein kindgerechter, rhythmisierter Tagesablauf, bei dem sich über den Tag hinweg Unterrichts-und Übungsstunden, Lern- und Essenszeiten mit Freizeitaktivitäten abwechseln. Das Leben und Lernen an der Schule bekommt dadurch eine neue Qualität. Die Ergänzung des Unterrichts durch Neigungskurse und Spielangebote schafft eine anregende Atmosphäre, durch die die Kinder Lernangebote entspannter annehmen.

Das  bieten wir Ihrem Kind in der Ganztagsklasse:

• tägliche zusätzliche Lernzeiten durch die Lehrkräfte
  • verstärkte Differenzierung durch Tandem-Lehrerstunden
  • keine schriftlichen Hausaufgaben während der Woche
  • tägliches gemeinsames Mittagessen
  • zusätzliche Angebote im musischen Bereich, in Sport und in Naturwissenschaften
  • gemeinsame Aktivitäten z.B: Schullandheimaufenthalt

Zusätzlich besteht für die Kinder ab der 2. Jahrgangsstufe die Möglichkeit am Flötenunterricht und Chor der Städtischen Sing- und Musikschule teilzunehmen.

Der Besuch der Ganztagsklasse ist kostenlos! Es fallen lediglich Kosten für das tägliche Mittagessen und Materialgeld an.