Schulleben

Faschingsfeier

Hier finden sie einen kleinen Einblick in die Faschingsfeier der zweiten Klassen.

Haus der kleinen Forscher

Naturwissenschaften und Forschen war in den letzten Jahren schon immer ein wichtiger Teil unseres Schulprofils: zauberhafte Physik (welches ein ehemaliges Projekt war), magische Mathematik und Experimente als fester Unterrichtsbestandteil in den Ganztagsklassen. Vor zweieinhalb Jahren begannen mit zwei Basisworkshops etwa die hälfte der Lehrkräfte, sich mit dem Konzept und den Inhalten vom Haus der kleinen Forscher zu beschäftigen. Fortbildungen zu den Themen Wasser, Luft, Bauen und Konstruieren, Mathematik und einige mehr aus dem MINT – Bereich anderer Anbieter wurden besucht und unterrichtlich umgesetzt. Am jährlichen Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ nahm auch die Stifter Schule Teil und setzte das Motto von diesem Jahr „Klein, aber oho!“ im Rahmen einer Projektwoche um, welche in unser Schulfest mündete. Eltern konnten sich über alle Forscherprojekte informieren und selbst Experimente ausprobieren.

Weihnachtsgeschenke!

Der Förderverein hat in diesem Jahr jeder Klasse zwei Sachbücher geschenkt.

Die Freude der Kinder war groß!

Herzlichen Dank für diese schöne Überraschung!


Bundesweiter Vorlesetag

Mutige Drachen, mutige Sportler, die mutige Klasse 1d

Am 15.11. durften wir zum bundesweiten Vorlesetag den Zehnkämpfer Christoph Lange begrüßen. Christoph hat viele Fragen zum Zehnkampf und dazugehörigen Disziplinen, wie Sprint, Hochsprung, Hürdenlauf oder Speerwurf beantwortet. Wenn die Schüler und Schülerinnen der Adalbert Stifter Grundschule auch 1500m laufen würden, wären das sehr viele Runden hin und her auf unserer 50m Bahn. Wir haben auch die Silbermedaille von 2016 bestaunt und gut zugehört, als uns Christoph die Geschichte vom Drachen Gizmo und dem Ritter Adrian von Blechberg vorgelesen hat. Die Beiden sollten gegeneinander kämpfen. Jedoch hatten sie dazu weder Lust noch Mut. Durch ein kleines Missgeschick und ein mutiges aufeinander Zugehen wurden sie Freunde. Sie tauschten Ritterhelm und Drachenzahn und wurden in ihrem Zuhause als mutige Helden gefeiert. Wir Schüler und Schülerinnen sind anschließend bei den Fragen zum Text kreuz und quer durch das Klassenzimmer gerannt, wie beim Sprinten auf der Rennbahn. Und in diesen Sachen waren wir uns alle einig: Bald schon wollen wir eigene Drachengeschichten lesen und im Sportunterricht als nächstes Speerwerfen ausprobieren.
Viele Grüße eure Klasse 1d

Lesewettbewerb

Während der Lesewoche findet am Freitag, den 22.11.2019, ein Lesewettbewerb statt. Hier treten die Klassensieger zum Vorlese-Wettbewerb vor einer Jury an. Die Jahrgangssieger werden abschließend geehrt.

Schullandheim der zweiten Klassen

Hier finden Sie die Schülerzeitung der Klasse 2e

FIT FOR FUTURE

Fit for future Informationen

Mülltrennung, Müllstationen

Ergebnis: So viel Müll

Müllvermeidung

Zero-Hero

Zero Hero: Fragen und Antworten

Unser Pausenhof wird schöner!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schulfest 2019

Diese Diashow benötigt JavaScript.



pastedGraphic.png

Adalbert-Stifter-Grundschule
Schulleitung