Projekt Würdemenschen

Das Projekt WÜRDEMENSCHEN an der Adalbert-Stifter-Grundschule

vom 22. Juni bis 2. Juli + 15. Juli 2021 mit 12 Schüler/innen der 4. Klassen

Allgemein:

Das partizipative Kunstprojekt „Würdemenschen“ wurde von dem Künstler Jörg Amonat konzipiert.

Ziel des Projektes ist es, durch die Vernetzung vieler Lebensbereiche einer Stadtgesellschaft, die Würde in ein „Stadtgespräch“ zu bringen. Es ist ein Beitrag, um gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und ein besseres Verstehen untereinander zu befördern – ganz im Sinne des 1. Satzes unseres Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Das Projekt an unserer Schule:

Im Workshop wurde die Würde des Menschen thematisiert. Mit unterschiedlichen Methoden ist auf den 1. Artikel des Grundgesetzes eingegangen worden und der daraus resultierenden Würdebegriff veranschaulicht. Am Ende des Workshops standen die persönlichen Würdeerfahrungen der Schüler/innen im Mittelpunkt, die dann in Text und Bild gestaltet wurden.

Einige Aussagen der Schüler/innen aus dem Workshops:

Roboter ersetzen Menschen, die haben keine Gefühle und man verletzt dadurch die Würde der Menschen, die durch den Roboter ersetzt werden (Arbeitslosigkeit)

Es ist nicht okay, dass Menschen flüchten müssen. Damit wird ihnen Würde genommen, durch die Kriegsherrn. Den Menschen bleibt nur die Angst.

Wir beschweren uns schon bei Kleinigkeiten, z.B. wenn wir nicht das neueste Handy haben, die Flüchtlinge haben gar keines.

Wir beschweren uns über Essen, weil es nicht schmeckt, die Flüchtlinge würden sich auch über einfache Nudeln freuen

Flüchtlinge sollten ein normales (tolles) Leben führen können.

Jeder Mensch sollte gleich sein, egal woher er kommt, welchen Glauben er hat oder welche Haarfarbe er hat, wie alt er ist.

Jeder ist wie er ist. Wenn jeder gleich wäre, wäre es auch langweilig.

Schlimm, dass Kinder arbeiten müssen, damit wir Schuhe, Klamotten oder Schokolade haben. Sie arbeiten für uns und bekommen nichts dafür. Sie wachsen ohne Würde auf.

• Eine von den Schüler/innen gestaltete Ausstellungseröffnung bildete den Abschluss des Workshops.
  • Die Ergebnisse des Workshops werden Bestandteil weiterer Ausstellungen, auch außerhalb der Schule sein.

Weitere Informationen:

www.wuerdemenschen.de