Die Bundesjugendspiele - Wettbewerb
Am 10. Juli bewiesen die zweiten, dritten und vierten Klassen ihr Können in den leichtathletischen Disziplinen. Nach dem feierlichen Einzug jeder Klasse aufs Wettbewerbsgelände folgte eine lustige, aktive Erwärmung. Danach starteten die Schülerinnen und Schüler in die Disziplinen der Bundesjugendspiele.
Diese reichten von verschiedenen Wurf- und Sprungstationen, über Sprint bis zu einem Ausdauer-Hindernislauf. So konnten neben dem klassischen Schlagballwurf auch Ringe mit voller Kraft voraus geworfen oder geschleudert werden. Beim Sprung hatten die Kinder Wahl zwischen Weitsprung in die Sandgrube und koordinativen Sprungherausforderungen. Eine Mischung aus Ausdauer und Geschick bewiesen die Kinder beim diesjährigen Crosslauf, der den klassischen Ausdauerlauf ersetzte. Die Strecke wies neben etwa 700m Laufstrecke Hindernisse, wie Rutschen, Baumstämme, Hürden und verschiedene Untergründe auf.
Zum krönenden Abschluss kürten wir die "schnellste Maus der Adalbert Stifter" aus jeder Jahrgangsstufe. Im 40m-Sprint traten noch einmal die Klassenschnellsten gegeneinander an. Trotz der warmen Temperaturen kämpften sich die Läuferinnen und Läufer nochmal in höchstem Tempo über die Tartanbahn.
Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Penzoldt-Schule, die an diesem Tag im Wettbewerbsbüro alle Ergebnisse zusammengetragen, gestoppt, gekehrt, gemessen und geschrieben haben. Ohne diese Unterstützung wäre diese neue Form der Bundesjugendspiele nicht möglich gewesen!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Das Sport-Team der Adalbert-Stifter-Grundschule