Förderverein FASS

Liebe Eltern, gestatten, der FASS! Wir brauchen Sie!

Der FASS ist der Förderverein der Adalbert-Stifter-Grundschule, gegründet von Eltern im Jahr 1970. Er hat zum Ziel, die Kinder der Adalbert-Stifter-Grundschule zu unterstützen und zu fördern.

Der FASS besteht aus Eltern der ASGS die gemeinsam mit Schulleitung und Lehrerschaft über die Unterstützungsmöglichkeiten für Schule und Schülerschaft beraten, darunter:

• Anschaffung von Lehrmaterialien / Schülerlesebibliothek / digitalen Medien: Der FASS unterstützt die digitale Ausstattung der Schule, darunter die Finanzierung von Lernprogrammen und die Beschaffung von 55 Laptops samt Software, die während des digitalen Unterrichts eine große Unterstützung für viele Familien darstellten. Knapp 50 Laptops waren im SJ 20/21 im Verleih und ermöglichten so allen Kindern die aktive Teilnahme am digitalen Unterricht auch von daheim aus.
  • Des Weiteren können sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über neue, spannende Lernmaterialien für die Freiarbeit sowie Buchanschaffungen der Klassenbücherei freuen. Ebenso Werk- und Musikmaterial sowie Sportgeräte zählen zu den Anschaffungen des FASS. Im SJ21/22 wurden u.A. bisher die Anschaffung des Wasserspenders sowie Reparatur der Fahrrad-AG Räder unterstützt.

• Für die Schulgemeinschaft: Durch den Einsatz des FASS sowohl finanzieller Art als auch durch „man- / woman-power“ konnten der Pausengarten, das Klettergerüst sowie die Kletterspinne gebaut werden. Unsere Kinder nutzen dieses Angebot täglich.

Pausengarten                                                 Klettergerüst

• Unterstützung schulischer Projekte: Der FASS unterstützt jährlich diverse Projekte mit externen, geschulten Partnern welche den Kindern ein breites Spektrum an außerschulischen Erfahrungen bieten. So zum Beispiel Projekttage, Schullandheim, Sexualerziehung der 4. Klassen, Projekt „Sicher-Stark-Frei“ des Kinderschutzbundes, Stärkung der Sozialkompetenz, Aktion „Gesundes Pausenfrühstück“…

Die hier vorgestellte Liste ist bei Weitem nicht vollständig. Aber, liebe Eltern, Sie sehen:

Ein aktiver Förderverein gestaltet das Schulleben auf einzigartige Weise, bringt frischen Wind und Abwechslung in den Schulalltag und unterstützt die pädagogische Arbeit unserer Lehrkräfte! Ohne diesen Förderverein sind viele Projekte, Aktionen und Anschaffungen für Ihr Kind nicht möglich!

Daher unsere Bitte: Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied! Der Jahresbeitrag beträgt 25 €! Oder unterstützen Sie uns über eine Spende oder durch Nutzung von Schulengel und amazon.smile.

Im Namen der Kinder: