AG Training mit Ferdi

Im ersten Halbjahr machen sich die Kinder der 2b gemeinsam mit Frau Werzinger, Ferdi und seinen Chamäleon-Freunden auf Schatzsuche. Als ständiger Begleiter der Kinder strukturierte Ferdi jede Stunde in unterschiedliche Themenbereiche, wie z. B. die Vertiefung der sozialen Wahrnehmung, das Benennen und Erkennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in Streitsituationen.

Um zum Schatz zu gelangen, mussten die Kinder einen Parcours durchlaufen und gemeinsam eine Brücke aus „Steinen“ bauen.

Dabei hat uns besonders unser Schatzsucherruf geholfen:

„Hey ho, was ist das? Ein Problem, das macht doch Spaß.

Schau genau hin und du wirst es seh’n,

hör’ gut zu und du wirst versteh’n,

die Lösung, die ist gar nicht schwer.

Schon wieder weiß ich etwas mehr!

Jippiee!“

Die Kinder haben es zusammen zum Schatz geschafft!

Ferdi überreichte den Schatzsucherinnen und Schatzsucher für ihren tollen Einsatz und ihre kräftige Mitarbeit einen Ferdi-Stift sowie eine Schatzsucher-Urkunde.

Im zweiten Halbjahr machte sich auch die Klasse 2a gemeinsam mit Frau Werzinger, Ferdi und seinen Chamäleon-Freunden auf Schatzsuche.

Sie gelangten ebenfalls erfolgreich zum Schatz und wurden für ihren tollen Einsatz belohnt.