Schulseelsorge

Das "Offene Ohr-Zeit für Dich"

Das Projekt "Offenes Ohr – Zeit für Dich" ist ein Angebot der Schulseelsorge und steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule, sowie allen Eltern und Lehrkräften der Adalbert-Stifter-Grundschule unabhängig von der Konfession offen. Jeder kann mit seinen großen oder kleinen Sorgen in die seelsorgerliche Sprechstunde kommen, um über die eigenen Nöte und Ängste in einem persönlichen Gespräch sich Anteilnahme, Mut und Zuversicht holen. Dabei geht es vom einfachen Zuhören, dem miteinander Schweigen, über Hilfe bei Lebensfragen, bis hin zur aktiven Unterstützung bei einer Lösungsfindung.

Es handelt sich um ein wöchentliches Angebot.

Dienstags in der 5. Stunde (11.35 Uhr bis 12:20 Uhr) wird Herr Frank  für Gespräche zur Verfügung stehen. In besonderen Fällen sind auch weitere Termine nach Absprach möglich (unter: frank@asgs-er.de, telefonisch 09131- 533635-230).

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Wer führt das Angebot durch?

Mein Name ist Helmut Frank und ich bin als Dipl. Religionspädagoge (FH) seit vielen Jahren an der Adalbert-Stifter-Grundschule als Religionslehrer tätig.

Dieses Seelsorge-Projekt führe ich im Auftrag der Evangelisch Lutherischen Kirche Bayerns durch.

Im Rahmen meines ersten Studiums habe ich drei Semester lang "Seelsorge" belegt.

Neben einigen Fortbildungen im Bereich Seelsorge habe ich im Schuljahr 2010/2011 an der Qualifikation Schulseelsorge am RPZ in Heilsbronn teilgenommen, abgeschlossen und seitdem regelmäßig Fortbildungen der Schulseelsorge besucht.

Ich freue mich auf dich!

Helmut Frank