Klasse2000

Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule

In den 1. Klassen startete nach den Osterferien das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm „Klasse2000“ zur Gesundheitsförderung, Sucht – und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Gleichzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen sie das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß.

Gemeinsam mit Frau Deising (Gesundheitsförderin von Klasse2000) und Frau Werzinger (Schulsozialpädagogin) werden Unterrichtsstunden zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen gestaltet. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Hier ein paar Einblicke aus den KLARO-Stunden:

„Gesund und fit – macht auch mit“

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung bedanken.